paperloveink hochzeitspapeterie individuell Papierauswahl

PAPIER

Wenn wir gerne etwas berühren, berührt es auch uns! Für eure Hochzeitspapeterie habe ich eine wundervolle Auswahl an feinsten Papieren zusammengetragen, die hoffentlich auch euch berühren werden. Von erstklassigen Natur- und Büttenpapieren bis zu ökologischen und neuartigen Naturfaser-Papieren, biete ich eine kleine, aber feine Auswahl. Am besten ihr fühlt euren Favoriten!

Druckverfahren

Für eure Hochzeitspapeterie greife ich auf fast alle klassischen Druckverfahren zurück. Flachdruck für Standarddrucksachen, was in Kleinauflagen meist der Digitaldruck ist. Bei größeren Auflagen Offsetdruck. Einen besonderen Eindruck hinterlässt Letterpress (Tiefdruck), auch „Buchdruck“ genannt und ist ein sehr altes Druckverfahren. Durch das in die Tiefe drucken, entsteht eine Prägung, die man sehen und vor allem fühlen kann.

paperloveink hochzeitspapeterie individuell druckverfahren
paperloveink hochzeitspapeterie individuell Schriften

Schriften

Typografie verleiht eurer Hochzeitspapeterie den essentiellen Charakter und ihr Ausdruck trägt im Wesentlichen zur jeweiligen Individualität bei. Alle Schriften, die ich verwende, sind von mir handverlesen und mit Feingefühl gesetzt. Eure Wünsche und Vorstellung sind herzlich willkommen und werden von mir auf die Vereinbarkeit mit dem jeweiligen Druckverfahren geprüft.

Farben

Die Farbe ist eines der wichtigsten Elemente der Hochzeitspapeterie und vorallem das Gestaltungselement, was den Bogen zu vielen anderen Ausstattungsdetails eurer Hochzeit schließt. Habt ihr schon Farben, die eure Hochzeit repräsentieren sollen? Lasst Euch inspirieren von meinen Moodboards oder orientiert euch an aktuellen Trends. Gern mache ich euch Vorschläge, wenn ihr mir von euren Vorstellungen erzählt!

paperloveink hochzeitspapeterie individuell Farben
paperloveink hochzeitspapeterie individuell moodboard

moodboard

Ein Moodboard ist eine Zusammenstellung von visuellen Inspirationen. Manchmal hat man viele Ideen, aber noch kein klares Bild im Kopf, oder man hat noch gar keine Ideen und möchte sich inspirieren lassen. Moodboards sind eine wunderbare Methode, mit der ihr eure Vorstellungen visualisieren könnt. Stile, Farben, Schriften, Muster werden gesammelt und dienen der Entscheidungsfindung. Gern erstelle ich euch euer ideales Moodboard.

UMSCHLÄGE

Die Umschläge eurer Papeterie sollen ebenso einzigartig und gefühlvoll zu euren Druckwerken passen? Auch hier erhaltet ihr eine kleine und feine Auswahl farblich abgestimmter Bütten- oder Feinstpapiere passend zur eurer Hochzeitspapeterie. Besonders veredeln könnt ihr diese, indem ihr sie mit Siegelwachs und einem individuell angefertigen Siegelstempel eure Post edel versiegelt.

paperloveink hochzeitspapeterie individuell umschlaege
paperloveink hochzeitspapeterie individuell Veredelungen

VEREDELUNGEN

Mit effektvollen Druckveredelungen könnt ihr beeindrucken und die Sinne berühren! Die HEISSFOLIEN-PRÄGUNG bietet in Gold, Silber und Kupfer edle Ergebnisse. Ein sehr hoher Lackauftrag bei einer RELIEF-LACKIERUNG wirkt durch den Glanzeffekt nicht nur optisch, sondern auch haptisch. LETTERPRESS ist ein klassisches Buchdruck-Verfahren, bei dem das Druckbild tiefgeprägt wird und ebenfalls durch seine Optik und Haptik besticht.

Aufkleber

Aufkleber im Stil eurer Hochzeitspapeterie können hilfreich und ein Hingucker zugleich sein. Ob eckig oder rund, farbig oder transparent – zum Verschließen eurer Einladungen, von Umschlägen oder Gastgeschenken, zum Labeln weiterer Tischdeko oder als Adressaufkleber… alles ist möglich!

paperloveink hochzeitspapeterie individuell Aufkleber
paperloveink hochzeitspapeterie individuell Prägung

Prägung

Prägungen sind mit oder ohne Farbe eindrucksvoll. Bei der Hochprägung ist das Motiv erhaben, bei der Tiefprägung quasi vertieft in das Material geprägt. Blindprägung ist eine Druckveredelung der Extraklasse, bei der keine Farbe im Spiel ist. Stattdessen wird das Motiv eurer Wahl ins Papier gepresst. Für kleinere Elemente sind Prägezangen eine tolle Alternative. 

Stempel

Ob rund oder eckig – Stempel sind eine super Möglichkeit eurer Hochzeitspapeterie den persönlichen Touch zu verleihen und selber etwas Hand anzulegen! Der persönliche Stempel mit euren Hochzeitsmonogramm, eurem Logo, Hochzeitsdatum oder einem herzlichen „Dankeschön“ können als optisches Siegel auf Kuverts der Einladungen oder Gastgeschenken platziert werden oder andere Elemente eurer Hochzeit noch persönlicher werden lassen.

paperloveink hochzeitspapeterie individuell Stempel
paperloveink hochzeitspapeterie individuell Siegel

SIEGEL

Besonders edel und trendig ist derzeit das Versiegeln mit Siegelwachs. Hier könnt ihr auf fertige Motive, wie Herzen usw. zurückgreifen oder ihr lasst euch individuell einen Siegelstempel mit euren Initialen oder einem Monogramm anfertigen. Siegelwachs gibt es mittlerweile in unzähligen Farben und lässt sich prima auf eure Hochzeitspapeterie abstimmen. Gern setze ich eure Wünsche in schöne, anhaltende Erinnerungen um.

BÄNDER

Kleine Dinge geben manchmal den letzten Schliff und runden erst ein Bild ab. Bänder, Garne, Schleifen in unterschiedlichsten Farben und, passend zu eurem Papeteriedesign und farblichem Hochzeitsthema kann ich euch nur ans Herz legen. Gern gebe ich euch ein Tipps und verrate euch ein paar Tricks!

paperloveink hochzeitspapeterie individuell Bänder

ABLAUF / TIMELINE

paperloveink blog boho chic Trend 2021 styleshoot Brautpaar

Die wichtigsten Schritte ZU EUREM WUNSCHDESIGN

Eine Hochzeit zu planen, kann unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen. Plötzlich gibt es tausend Dinge, die ihr für euren großen Tag bedenken und noch entscheiden müsst. Mit der Hochzeitskarten von Paper.Love.Ink könnt ihr einen aufwendigen Teil davon abgeben und dennoch sicher sein, dass eure Vorstellungen mit Leidenschaft, Erfahrung und Sorgfalt umgesetzt werden.