Eco Wedding – Nachhaltig heiraten im eigenen Garten

Gartenhochzeit paperloveink Papeterie

Lasst Euch inspirieren für eine nachhaltige Hochzeit mit tollen Zero Waste Ideen.

Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie

Eine Sommerhochzeit im eigenen Garten easy umsetzen

Mit dieser sommerlichen Gartenhochzeit möchte ich euch noch ein paar spätsommerliche Sonnenstrahlen ins Gesicht zu zaubern. Denn hier hat das Dienstleisterteam rund um die Hochzeitsplanerin Bea von Bea Events wirklich ganze Arbeit geleistet und gezeigt, wie ihr den Traum von einer Sommerhochzeit im eigenen Garten easy umsetzen könnt. Und da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, haben die Hochzeitsfotografinnen Britta Gleiminger und Fotografie Heideliebe die Stimmung des Tages in wunderbar zarten und fröhlichen Farben festgehalten.

Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie

Blüten setzen Akzente

Eine bunte Sommerwiese hat als Inspiration für dieses Styled Shoot Pate gestanden. Dies spiegelt sich sowohl im Farbmotto als auch in den vielen kleinen Details wieder. Sommerlich und bunt verspielt mit leicht rustikalen Touch. Ein besonderes Augenmerk lag hier ganz klar darauf, dass die Sommerhochzeit im eigenen Garten zelebriert werden kann und sich die Vorbereitungen so gering wie möglich halten. Mit ein paar leichten Handgriffen wurde so bspw. die vorhandene Blumenpracht durch einzelne Akzente in sommerlichen Farben noch weiter verstärkt.

Gartenromantik & Nachhaltigkeit für alle Sinne

Bea von Bea Events erzählt: „In Zeiten wie diesen, wollten wir den Brautpaaren da draußen zeigen, dass man trotz Einschränkungen mit Leichtigkeit und Freude heiraten kann. Besonders in Anbetracht dessen, dass weniger auch manchmal mehr sein kann. Was könnte es da Schöneres geben, als ein Tiny/Micro Wedding im eigenen Garten zu planen und im kleinsten Kreise, gemeinsam mit den liebsten Menschen an der Seite, eine persönliche kleine Hochzeit zu erleben. Und so eine einzigartige Erinnerung für die Ewigkeit schaffen.“

Die Verbundenheit zur Natur wollten wir durch den DIY- und Nachhaltigkeitscharakter, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Setting zog, unterstreichen. Regionalität und Saisonalität lag hier ganz besonders im Fokus!  Ob bei der Auswahl der Floristik oder bei der Wahl der Gastgeschenke.

Zu guter Letzt möchten wir bei Brautpaaren ein Bewusstsein fürs Leihen statt Kaufen schaffen, was oft nicht nur kostengünstiger ist, sondern ebenso einen grünen Fußabdruck aufgrund der Wiederwendbarkeit hinterlässt.

Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie
Gartenhochzeit paperloveink Papeterie

Wie können Brautpaare am besten Ideen für eine umweltfreundliche Hochzeit im eigenen Garten umsetzen?

Das Styled Shoot wurde bis ins kleinste Detail geplant und gut durchdacht. Uns war unglaublich wichtig, neben der Liebe zum Detail den Brautpaaren eine einfache Umsetzung aufzuzeigen, die auch bei einem kleinen Geldbeutel möglich ist. Neben dem nachhaltigen Gedanke sollen sich Paare aber vorallem wohl fühlen!

Als Örtlichkeit des Shootings haben wir den eigenen Garten eines der Dienstleister*innen gewählt. In jedem Bereich des Gartens gab es einen zauberhaften Hingucker. Sei es die liebevoll zusammengestellte Candy-Bar von Gerda Ruckpaul Tortenmanufaktur  – perfekt für alle Naschkatzen oder die Limonaden-Bar als erfrischender Durstlöscher für zwischendurch.

Dabei hat sich das Sommerwiesen-Thema als roter Faden durch das Shooting gezogen:

Die Hochzeits-Papeterie von paper.love.ink bestehend aus Save-the-Date Karte, Hochzeitseinladung samt Antwortkarte, wunderschöne Menü- und Tischkarten sowie zauberhaften Fächern für Frischluft, die den Ablauf der Veranstaltung verraten. Dies alles auf einem Naturfaserpapier verziert mit echten, getrockneten Blüten. Alles Handarbeit und mit ganz viel Liebe verziert.

Sogar auf den frisch gebackenen Köstlichkeiten, wie dem Naked Cake und den Cake-Pops und den Keksen von Gerda Ruckpaul Tortenmanufaktur, hat man getrocknete Blüten entdecken können.

Der Birken-Traubogen war mit Wildblumen verziert, die mit dem Wind spielten und dabei einen sommerlichen Duft versprühten. Die freie Trauung, die Lena von Aus Liebe durchgeführt hat, bescherte dem Brautpaar ein nachhaltiges Trauritual.

Als Gastgeschenk gab es Honig aus der Region von M.F. Traumhaft Heiraten, an dem die Gäste sich auch noch nach der Hochzeitsfeier erfreuen dürfen.

Gartenhochzeit paperloveink Papeterie

Welches Styling für die ecofriendly Braut?

Natürlich war auch das Braut-Make-Up, das Make-Up Artist Lina vonLina Siegling genutzt hat, vegan und wurde ohne Tierversuche hergestellt. Das Outfit des Brautpaares sticht hier wahrscheinlich besonders heraus, da es sich um die preloved Kollektion von Wandelgewand gehandelt hat. Das heißt, die Outfits waren sowohl Second-Hand als auch geliehen.

Die freie Trauung im eigenen Garten

Mit der freien Trauung hat das Brautpaar den perfekten feierlichen Auftakt für einen unvergesslichen Tag, der die Anwesenden direkt in eine ganz besondere Stimmung versetzt.

Die Traurednerin Lena von Aus ließ mit der Geschichte des Brautpaares deren Liebe in Worten erneut lebendig werden und so gab sich das Paar das Ja-Wort. Sie wechselten die Ringe von Jan Spille Schmuck.

Ein weiterer Höhepunkt der Trauung war das Trauritual, das noch vor dem Ja-Wort durchgeführt wurde und dem Paar den Weg in eine gemeinsame Zukunft ebnen sollte. Das Ritual war ebenso nachhaltig gestaltet, so dass das Paar auch in vielen Jahren noch etwas davon hat und beim Anblick mit klopfendem Herzen an diesen wundervollen Tag zurückdenkt.

Als wunderschönes Trauritual hat das Brautpaar gemeinsam ein Feigenbäumchen eingepflanzt, welches fortan wie ihre Liebe Wurzeln schlagen und wachsen soll und so die Ehe jedem Sturm, der auf sie zukommen mag, standzuhalten. Eine Pflanze bedarf nämlich, wie auch die Ehe, Zuwendung und Pflege.

Last but not least: Tipps von Hochzeitsexperten für zukünftige Brautpaare, die nicht nur eine Gartenhochzeit zelebrieren möchten, sondern zeitgleich auch auf Nachhaltigkeit und Regionalität setzen?

Weniger ist manchmal mehr und uns war wichtig ein Bewusstsein dafür zu schaffen, worauf es an dem Tag wirklich ankommt. Dabei hatten wir stets im Hinterkopf, dass die Hochzeit nachhaltig geplant wird. Denn Nachhaltigkeit ist viel mehr als nur eine Trenderscheinung. Mit kleinen Griffen und schnellen Tricks kann man der Hochzeitsplanung ganz einfach einen nachhaltigen Touch geben.

Natja von NA Weddings ist esbesonders wichtig, als Dienstleister mit Expertenwissen ganz besonders individuell auf die Wünsche der Paare eingehen.

Generell wollten wir den Paaren zeigen, dass es nicht immer die pompöse Hochzeit in einer teuren Location sein muss, die den Hochzeitstag sowohl für einen selbst als auch für die Gäste unvergesslich werden lässt. Denn am Ende spricht keiner über die Anzahl der Gäste oder die Größe der Location, sondern erinnert man sich an die miteinander verbrachte Zeit, die gute Stimmung, die Musik und wie man bis in die Morgenstunden das Tanzbein geschwungen.

Unser Fazit: Für die besonderen, einzigartigen Momente braucht es nicht immer die pompöse Location, das teuerste Kleid oder die exklusivste Ausstattung. Das romantische Kleinod kann sich direkt hinter eurem Haus befinden und mit etwas professioneller Unterstützung kann dort eurer Traum von der individuellen Hochzeit in Erfüllung gehen.

Eure Bettina.

Liked oder kommentiert gern unsere Beiträge auf Instagram.