FAQ

Hier findet ihr hilfreiche Antworten rund um eure Hochzeitspapeterie

Damit eure Bestellung rechtzeitig ankommt, solltet ihr genug Zeit einplanen! Die Anfertigung, der Druck und Versand eurer Karten benötigen im Digitaldruck insgesamt ca. 2-4 Wochen und im Letterpress ca. 4-6 Wochen Zeit.

Wir empfehlen die Karten in dem Zeitraum zu bestellen:

  • meist 12 Monate vor der Hochzeit: Save the Date Karte
  • 6 bis 8 Monate vor der Hochzeit: Einladung ohne die vorherige Save the Date Karte
  • 3 bis 6 Monate vor der Hochzeit: Einladung
  • 4 Wochen vor der Hochzeit: Menü, Sitzplan, Tischkarten, Gastgeschenke etc.
  • 1 bis 3 Monate nach der Hochzeit: Danksagung

In der Regel gilt je einzuladenden Gast / Ehepaare eine Einladung oder Save-the-Date Karte.

Bestellt aber immer lieber etwas mehr Karten, als ihr denkt, zu benötigen! Denn ein Nachdruck in einer Kleinauflagen ist immer teurer.

In einem kleinen und von mir liebevoll ausgesuchten Papiermuster-Set, könnt ihr die besten Papiere bedruckt und veredelt als kleine Karten begutachten und spürbar erleben. So erhaltet ihr einen Einblick in die Qualität und die Anmutung der einzelnen Papiere, Gravuren oder Prägungen.

Das Papiermuster-Set hat eine Schutzgebühr von 5,- EUR – der Versand erfolgt versandkostenfrei innerhalb Deutschlands als Postbrief, der Versand nach Österreich oder in die Schweiz kostet 3,90 EUR. Diese Kosten erstatte ich euch gerne als 5,- EUR Warengutschein. So liegt bei der Bestellung ein persönlicher Gutschein bei, der für eure nächste Bestellung gültig ist.

Wichtig ist hier, das eure Familie und Freunde wissen, wer sie einlädt. Zu dem sind Ort und Datum von Bedeutung. Hauptsache man erfährt, welchen Tag man sich freihalten sollte.

Alle weiteren Infos, wie Location, Uhrzeiten, Infos zur Party, könnt ihr getrost später in der Einladung bekannt geben.

Schaut mal unter: www.paperloveink.de/texttutorials und lasst euch inspirieren.

Im Grunde sind euch keine Grenzen gesetzt. Üblicher Weise wird hier auf eine Art Postkarte  zurück gegriffen, die beidseitig bedruckt ist. Wer möchte, verpackt diese trotzdem in einem hübschen Umschlag.

Formatvorschläge:

_ DIN A6 hoch oder quer

_ DIN A5 hoch oder quer

_ DIN lang hoch oder quer

_ Quadratisch und in vielen Wunschgrößen möglich

Ihr heiratet beispielsweise standesamtlich im familiären Kreis und ein paar Tage oder Stunden später mit allen Freunden und Familienmitgliedern mit freier/ kirchlicher Trauung und anschließender Feier, wobei nicht alle Gäste an beiden Terminen kommen sollen?

Im Grunde bräuchtet ihr zwei Einladungen, aber wie wäre es mit einer Einladung zum großen Fest und einem Einleger/ Infokarte für die standesamtliche Trauung im kleinsten Kreise?

Auch hier die gute Nachricht zu erst: euren Wünschen sind fast keine Grenzen gesetzt. Die schlechte Nachricht ist, ihr müsst euch für eine entscheiden.

Im Grunde folgt meist die Größe, Form und Format den Inhalten. Wollt ihr viele Informationen vorab geben, sind Einsteck-, Klapp- oder Faltkarten eine gute Möglichkeit. Einzelne Blätter werden bedruckt und die Karte Ansicht dient eine Art Sammelfolder. Faltkarten mit mehreren Seiten sind auch eine schön Variante.

Bei weniger Infos seid ihr meist noch freier und wählt Format und Verarbeitung ganz nach euren Vorstellung. Gern berate ich euch beim Weg durch den Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten.

Gibt es einen Spruch, einen Satz, der eure Liebe schon immer begleitet hat? Ein Zitat oder eine besondere Begebenheit? Wichtig dabei ist nur, dass ihr auf die Kürze und Originalität Acht nehmt. Schließlich braucht die Liebe nicht viele Worte, nur den berühmten Funken, der überspringt.

Eine Einladung sollte so gestaltet sein, dass sie alle wichtigen Details beinhaltet, aber dennoch einen festlichen Charakter trägt. Dabei ist manchmal weniger mehr – diese wenigen Worte dürfen jedoch die Gäste auf ein großartiges Fest einstimmen.

Inhaltlich sollte der Text alle Komponenten aufweisen, die euren Gästen den Weg weisen. Viele Paare schmücken diesen Teil des Textes oftmals zu sehr aus, müsst ihr aber nicht. Denn es genügt zu wissen: WANN: Datum, Ort und Uhrzeit und WO die Trauung stattfindet. Dabei müssen keine vollständigen Sätze entstehen. Es spricht nichts dagegen, eure Namen, die Location und das Datum mit der Uhrzeit einzeln untereinander zu setzen. Auf unnötige Füllwörter kann getrost verzichtet werden.

Schaut mal unter: www.paperloveink.de/texttutorials und lasst euch inspirieren.

Ihr möchtet auf euren Hochzeitseinladungen bereits mit einem Foto glänzen? Dies solltet ihr beachten:

Da euer Foto der Mittelpunkt eurer Hochzeiteinladung sein wird, solltet ihr besonderes Augenmerk auf die perfekte Bilddarstellung und Bildqualität legen. Nur wenige Schnappschüsse, mit dem Mobilphone geschossen, eignen sich für den Druck hochwertiger Karten. Hier ist meist die Größe und Auflösung zu gering. Ein druckfähiges Foto hat mind. eine Auflösung von 300dpi und ist größer als 1.000 Pixel pro Seite. Wenn ihr euch unsicher seid, schaue ich mir eure Auswahl vorher an.

Wem ein besonderes Motiv im Kopf schwebt, lässt sich gern bereits vorab von einem professionellen Fotografen ablichten: ein Engagement-Shooting, Verlobungs-Shooting oder auch Engagement-Session ist eine Fotosession anlässlich eurer Verlobung. Dieses hochwertigen und perfekt retuschierten Fotos sind eine perfekte Vorlage für eure Hochzeitseinladung.

Mein persönlicher Lieblings-Hochzeitsfotografinnen-Tipp:

https://www.gretchen-fotografie.com

 

Antwortkarten machen euch und euren Gästen die Zusage leicht –  praktisch und im Design der Einladungen. Sie sind bereits vorgedruckt und der Gast muss nur noch Kreuzchen setzen und ggf. Namen nachtragen.

Sie vervollständigen eure Hochzeitspapeterie und sind ein einfaches und hübsches Mittel für eure Hochzeitsgäste, um ihre Anwesenheit zu bestätigen. Für euch wird mit den Antwortkarten die Organisation und Planung der Hochzeit leichter. Denn je genauer Ihr wisst, wie viele Gäste kommen, welche Essenswünsche sie haben, wo sie übernachten etc., desto entspannter und gelungener wird die gesamte Planung. Das Design der Antwortkarten passt natürlich perfekt zu euren Hochzeitseinladungen und ihr verschickt sie am besten mit der Einladung zusammen.

Höflich ist es, die Karte gleich mit einer Briefmarke zu versehen oder einen frankierten Briefumschlag den Hochzeitseinladungen beizulegen: So entstehen keine Kosten für eure Gäste und ihr könnt sicher sein, dass alle Antwortkarten schnell den Weg zum Briefkasten finden.

Ein Kirchenheft gibt euren Hochzeitsgästen einen Überblick über den Ablauf der kirchlichen Trauung. Gestaltet werden diese gern in den eigenen Hochzeitsfarben, einem Logo oder Monogram oder einem persönlichen Trauspruch.
Wie ausführlich ihr die Inhalte der Zeremonie (von der Traufrage über den Ringtausch bis hin zur Segnung und Auszug aus der Kirche) gliedert, bleibt euch selbst überlassen. Oftmals werden zu singende Liedtexte als Hilfe mit abgebildet.

Kirchenhefte sind immer eine schöne Erinnerung für die Gäste und werden gerne mitgenommen und aufbewahrt.

Natürlich! Der Trend geht vermehrt zu freien Trauungen und auch hier können eure Hochzeitsgäste anhand des Begleitheftes den Ablauf der Zeremonie oder der standesamtlichen Eheschließung begleiten.

Mehrseitige Kirchenhefte mit Einleger fixieren wir wahlweise mit einem Bändchen oder binden es mit einer Heftklammerung. Auf besonderen Wunsch kann das Heft auch mit einer Fadenbindung vernäht werden.

Natürlich hängt das ganz vom Umfang der Inhalte und der Länge eurer Trauzeremonie ab. In der Regel sind Kirchenhefte im A5 Hochformat (A4 einmal gefaltet) und ergeben innen 2 A5 Seiten Platz für den Inhalt. Möchtet ihr gern einen Umschlag, in einer anderen Papierstärke oder einem anderen Material, könnt ihr mehrseitige Einlegeblätter gestalten. Nach oben gibt es keine Seitenbegrenzung. Meist reichen aber 4 Seiten aus.

Dankeskarten geben einen Einblick in das Eheglück und sagen Danke!

Lasst euren wunderschönen Hochzeitstag noch einmal aufleben und bedankt euch bei all den Menschen, die diesen Tag zu einem Unvergesslichen gemacht haben. Nichts ist dafür besser geeignet, als schöne Dankeskarten in den Farben eurer Hochzeit, die einen gelungen Abschluss bilden.

Um ein noch persönlicheres Dankeschön zu verschicken, könnt ihr gern eines eurer schönsten Fotos mit in die Kartengestaltung einbinden. Ein Foto vom Auszug aus der Kirche, vom Fotoshooting im Park, zusammen mit Freunden und Familie. Es liegt ganz bei euch. Rundet die Karte mit ein paar ausgewählten rührenden Worten ab, die euren Dank ausdrücken.

Mein Tipp: Fügt einen Link zu den Bildern des Hochzeitsfotografen ein und teile die Erinnerungen so mit allen Gästen!

Schaut mal unter: www.paperloveink.de/texttutorials und lasst euch inspirieren.

Dankeskarten werden meist in gängigen DIN-Formaten erstellt, so dass sie einfach per Post zu versenden sind.

– DIN A6 (Postkartengröße): hoch oder quer, auch als Klapp- oder Liporello-Karte
– DIN A5 (Postkartengröße): hoch oder quer, auch als Klapp- oder Liporello-Karte
– DIN lang hoch oder quer, auch als Klapp- oder Liporello-Karte
– quadratisch 120 x 120 mm (CD-Format): hoch oder quer, auch als Klapp- oder Liporello-Karte
– quadratisch 148 x 148 mm: hoch oder quer, auch als Klapp- oder Liporello-Karte

Aufgrund der persönlichen Bilder sind die Danksagungskarten meist etwas größer. Möchtet ihr mehrere ausgewählte Fotos als Abzüge beilegen, könnt ihr auch eine kleinere Post- oder Klappkarte wählen. Für fast jedes Format finde ich auch die passenden Briefumschläge für euch.

Spezialwünsche sind auch hier Problem und lassen mein Designerherz brennen!

1 bis 3 Monate nach der Hochzeit versendet ihr am besten die Karten mit der Danksagung.

Die meisten möchten hierfür die professionellen Bilder des Fotografen verwenden und müssen sich daher etwas gedulden.

Ja sehr gern! ihr werdet staunen, was für wunderschöne recyclete und hochwertige Papiere es gibt. In meiner ECO-Box findet ihr eine Reihe außergewöhnliche Papiere in wunderschöner Optik tollen Haptik. Lasst Euch inspirieren!

Ich freue mich über eure Anfrage!

Die ECO-Box hat eine Schutzgebühr von 5,- EUR – der Versand erfolgt versandkostenfrei innerhalb Deutschlands als Postbrief, der Versand nach Österreich oder in die Schweiz kostet 3,90 EUR. Diese Kosten erstatte ich euch gerne als 5,- EUR Warengutschein. So liegt bei der Bestellung ein persönlicher Gutschein bei, der für eure nächste Bestellung gültig ist.

Ökologisch vertretbares Herstellen und Produzieren liegt mir sehr am Herzen. Daher arbeite ich nur mit Druckereien in meiner Umgebung zusammen, deren Herstellungsprozesse ebenfalls umweltfreundlich sind. 

Hier ein paar Beispiele:

Klima-neutrale Produktion: Print-CO2-kompensiert edeutet, dass die in der Druckerei entstandenen CO2-Emissionen durch Klimaschutzmaßnahmen an anderer Stelle neutralisiert werden. Dieser unternehmerische Beitrag zur Erhaltung der Umwelt basiert auf einer Klimainitiative der Druck- und Medienverbände. Übergeordnetes Ziel ist der Abbau von CO2-Emissionen.

FSC®-zertifizierte Papiere: Ein internationales Garantiesiegel. Holz und Papier mit dem FSC®-Siegel stammt garantiert nicht aus Raubbau, sondern fördert sozial- und umweltverträgliche Waldwirtschaft. Wichtigstes Instrument zur Vermarktung entsprechender Produkte ist die Kennzeichnung der Produkte mit dem FSC®-Siegel.

Ökofarben: Es kommen nur Ökodruckfarben mit pflanzlichen Ölen zum Einsatz.

Abfall-Recycling: Sämtliche Abfälle werden recycelt (Papier, Farben, Druckplatten oder chemische Produkte).

Nachhaltige Verpackung: Wir achten auf plastikfreie Verpackung und benutzen ausschließlich Papier, Karton und recyceltes Seidenpapier.