Save-the-Date vs. Einladung: So verkündet ihr eure Hochzeit

paperloveink blog hochzeit einladung vs. Save-the-date

Wenn ihr von eurem Bekanntenkreis regelmäßig zu Hochzeiten eingeladen werdet, ist euch bestimmt schon Folgendes aufgefallen:

Manche Paare verschicken eine klassische Einladung, andere wiederum senden euch vorab bereits eine Save-the-Date Karte.

Sobald dann die eigene Trauung bevorsteht, kommt unweigerlich die Frage auf: Wie wollen wir unsere Hochzeit verkünden? Und brauchen wir beides?

Hier fasse ich euch die Unterschiede zwischen der Save-the-Date Karte und einer Einladung zusammen und wann ihr welche Version am besten verschickt.

Die Hochzeitseinladung: Was steht drin?

Eine klassische Hochzeitseinladung umfasst alle wichtigen Informationen rund um eure Trauung. Den meisten Gästen habt ihr sicherlich schon persönlich von eurer Verlobung erzählt, doch mithilfe der Einladung haben sie nun alle entscheidenden Fakten auf einen Blick, um ihre Vorbereitungen für eure Hochzeit zu treffen.

Die grundlegenden Informationen in einer Einladung sind:

  • Eure Namen
  • Das Datum des Hochzeitstages
  • Der Ort der Trauung
  • Die Uhrzeit der Trauung
  • Die Adresse des Veranstaltungsorts, wenn dieser vom Ort der Trauung abweicht
  • Die Bitte um Antwort

Um euren Gästen die Planung noch weiter zu erleichtern, empfiehlt es sich darüber hinaus folgende Hinweise zu erwähnen:

  • Den Dresscode
  • Das Motto (wenn ihr eins habt)
  • Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort
  • Der zeitliche Ablauf der Feier
  • Gegebenenfalls Wegbeschreibungen
  • Geschenkwünsche
  • Kontaktdaten der Trauzeugen oder eures Wedding Planners

Die Einladung ist oft sehr aufwendig und im geplanten Stil eurer Hochzeit gestaltet. Je nachdem, wie viele Informationen ihr vermitteln möchtet, können beispielsweise auch Einlegeblätter mit integriert werden. Diese sorgen dafür, dass eure Karten nicht zu überladen sind, aber dennoch alle relevanten Informationen enthalten.

Save-the-Date Karten: Die frühzeitige Ergänzung

Im Gegensatz zur Einladung gibt es auf einer Save-the-Date Karte nur zwei wesentliche Informationen: Dass ihr heiraten wollt sowie das geplante Hochzeitsdatum. 

Save-the-Date Karten werden genutzt, wenn ihr eure Hochzeit so früh wie möglich ankündigen wollt, aber noch keine weiteren Details feststehen. Auf diese Weise gebt ihr euren Gästen die Chance, sich euren Hochzeitstag rechtzeitig freizuhalten und eventuell schon die Anreise oder Übernachtungsmöglichkeiten zu planen. 

Da zu diesem Zeitpunkt oft noch keine Details zum Stil oder Motto der Hochzeit entschieden sind, können Save-the-Date Karten viel experimenteller und verspielter ausfallen als die späteren Einladungen. Habt ihr ausreichend Vorbereitungszeit, könnt ihr aber auch bereits beim Entwurf der Save-the-Date Karten euer finales Papeterie-Design festlegen, welches sich dann wie ein roter Faden bis zu den Dankeskarten durchzieht.

Ab in die Post: Der richtige Zeitpunkt

Und wann ist nun der perfekte Zeitpunkt, um Save-the-Date Karten und Einladungen zu verschicken? 

Die Save-the-Date Karten versendet ihr als erstes. Dies könnt ihr machen, sobald das Datum eurer Hochzeit feststeht. Meistens ist das etwa 12 bis 6 Monate vor der Trauung der Fall. Die Einladungen werden anschließend zwischen 3 und 6 Monaten vor der Hochzeit an eure Gäste verschickt. Achtet darauf, dass zwischen dem Versand der Save-the-Date Karten und Einladungen ausreichend Abstand ist – etwa 3 bis 6 Monate sind ideal.

Plant ihr eure Hochzeit eher kurzfristig, könnt ihr auf die Save-the-Date Karten verzichten und gleich alle Informationen in der Einladung übermitteln. Gehört ihr zu den Paaren, die frühzeitig mit der Planung beginnen – wenn ihr euch beispielsweise ein sehr beliebtes Hochzeitsdatum wünscht – ist eine Ankündigung mit Save-the-Date Karte sinnvoll.

Fast alles ist möglich, also fangt ruhig schon einmal an zu träumen!

Das alleinige Bildrecht liegt bei paper.love.ink